Wissen Sie, wie Sie Knoten und Knotenfunktionen in Computernetzwerken verstehen?
Zwei Computereinheiten werden als verbunden deklariert, wennBeide können Daten / Informationen austauschen, Ressourcen gemeinsam nutzen, z. B.: Dateien, Drucker, Speichermedien (Festplatten, Disketten, CD-ROMs, Flash-Festplatten usw.). Stellen Sie einJeder Computer, Drucker oder Peripheriegerät, der in einem Netzwerk verbunden ist, wird als Knoten bezeichnet.
Ein Computernetzwerk besteht aus mindestens zweiComputereinheiten oder mehr können Dutzende von Computern, Tausende oder sogar Millionen von Knoten umfassen, die miteinander verbunden sind. Also werde ich für diese Zeit diskutieren, was Knoten ist? und was ist die Funktion des Knotens im Netzwerk?
Knoten verstehen
Knoten (lateinischer Knoten, 'Knoten') ist einerVerbindungspunkte, Umverteilungspunkte oder Kommunikationsendpunkte (mehrere Geräteterminals). Die Definition eines Knotens hängt von der Netzwerk- und Protokollschicht ab. Physische Netzwerkknoten sind elektronische aktive Geräte, die an ein Netzwerk angeschlossen sind und Informationen über Kommunikationskanäle erstellen, empfangen oder senden können.
Computernetzwerkknoten
Bei der Datenkommunikation können physische Netzwerkknotenin Form eines Datenkommunikationsgeräts (DCE) wie eines Modems, eines Hubs, einer Brücke oder eines Switches; oder Datenendgeräte (DTE) wie digitale Telefonhandys, Drucker oder Host-Computer, beispielsweise Router, Workstations oder Server.
Wenn das betreffende Netzwerk LAN oder WAN ist,Dann muss jeder LAN- oder WAN-Knoten (der mindestens ein Datenverbindungsschichtgerät hat) eine MAC-Adresse haben, normalerweise eine für jede Netzwerkcontroller-Schnittstelle, die er hat. Beispiele sind Computer, Paketvermittler, xDSL-Modems (mit Ethernet-Schnittstellen) und WLAN-Zugangspunkte.
Beachten Sie, dass der Hub ein Netzwerkknoten istphysischer, aber kein LAN-Netzwerkknoten, da ein logisches Hub-Netzwerk ein Bus-Netzwerk ist. Analog-, Repeater- oder PSTN-Modem sind physische Netzwerkknoten, jedoch keine LAN-Knoten in diesem Sinne.
Wenn das fragliche Netzwerk das Internet ist oderIntranet, viele physische Computernetzwerk-Hostknoten und sogenannte Internetknoten werden durch IP-Adressen und alle physischen Hostnetzwerkknoten identifiziert. Einige Datenverbindungsschichtgeräte wie Switches, Bridges und WLAN-Zugangspunkte haben jedoch keine Host-IP-Adresse (außer manchmal zu Verwaltungszwecken) und werden nicht als Internetknoten oder Hosts betrachtet, sondern als physische Netzwerkknoten und LAN-Knoten.
Die Schlussfolgerung lautet also: Knoten bedeutet Punkt. In einem Netzwerkkontext ist ein Knoten ein Mitglied eines Netzwerks, das Daten empfangen oder Daten erzeugen kann. Es gibt auch Knoten, die Daten sowohl erzeugen als auch empfangen können. Beispiele für Knoten sind Server- und Clientcomputer.
Knotenfunktion
Knoten können aktive elektronische Geräte sein,einschließlich Computer, Telefone oder Drucker, sofern diese mit dem Internet verbunden sind und daher eine IP-Adresse haben. Die Rolle des Knotens besteht darin, das Netzwerk durch Verwalten einer Kopie der Blockchain zu unterstützen und in einigen Fällen Transaktionen zu verarbeiten. Knoten sind häufig in einer Baumstruktur angeordnet, die als Binärbaum bezeichnet wird. Jede Kryptowährung hat einen eigenen Knoten, der den Transaktionsdatensatz verwaltet.
Knoten sind einzelne Teile der Datenstrukturder größere, der den Block blockiert. Da Knotenbesitzer freiwillig ihre Computerressourcen spenden, um Transaktionen zu speichern und zu bestätigen, haben sie die Möglichkeit, Transaktionskosten zu sammeln und dafür Belohnungen in grundlegender Kryptowährung zu erhalten. Dies wird als Bergbau oder Schmieden bezeichnet.
Knoten können Kommunikationspunkte oder -punkte seinUmverteilung der Kommunikation, die mit anderen Knoten verbunden ist. Jeder Knoten im Netzwerk wird als gleich angesehen, aber bestimmte Knoten haben unterschiedliche Rollen in der Art und Weise, wie sie das Netzwerk unterstützen. Beispielsweise speichern nicht alle Knoten eine vollständige Kopie der Block- oder Supporttransaktionen.
Ein vollständiger Knoten lädt eine vollständige Kopie von einem herunterBlockieren und überprüfen Sie jede neue Transaktion, die auf dem Konsensprotokoll basiert, das von bestimmten Kryptowährungscodes oder Dienstprogramm-Token verwendet wird. Alle Knoten verwenden dasselbe Genehmigungsprotokoll, um miteinander in Einklang zu bleiben. Dies ist der Knoten im Netzwerk, der Transaktionen bestätigt, validiert und in einen Block einfügt. Der Knoten kommt immer zu seiner eigenen Schlussfolgerung, ob die Transaktion gültig ist und mit einer anderen Transaktion zum Block hinzugefügt werden muss, unabhängig davon, wie sich der andere Knoten verhält.
In einem Computernetzwerk, das als Verbindungssystem zwischen Knoten (Computern) bekannt ist, nämlich:
1. Peer-to-Peer (P2P)
In der Sprache können Gleichaltrige als Mitarbeiter interpretiert werden. Peer-to-Peer ist ein Modell, bei dem jeder PC Ressourcen auf anderen PCs verwenden oder Ressourcen zur Verwendung durch andere PCs bereitstellen kann.
Nichts fungiert als ServerVerwalten von Kommunikationssystemen und Verwenden von Computerressourcen im Netzwerk. Mit anderen Worten, jeder Computer kann gleichzeitig als Client oder Server fungieren. Peer-to-Peer-Netzwerke können auch als Computernetzwerk interpretiert werden, das aus mehreren Computern besteht, die direkt mit einer Frequenzweiche oder einem drahtlosen Kabel oder auch mit einem zwischengeschalteten Hub oder Switch verbunden sind.
Computer in diesem Peer-to-Peer-Netzwerk sind normalwenige mit 1-2 Druckern. Für besondere Zwecke wie Forschung, Computerlabors und andere. Daher kann dieses Peer-to-Peer-Modell für Verbindungen von mehr als 10 bis 100 Computern entwickelt werden.
Zum Beispiel befinden sich mehrere Computereinheiten im Innereneine Abteilung, die den Namen der Gruppe gemäß der betreffenden Abteilung erhält. Jeder Computer erhält eine IP-Adresse aus derselben IP-Klasse, um Daten oder Ressourcen, die jedem Computer gehören, wie z. B. Drucker, CD-ROMs, Dateien usw., miteinander zu teilen.
2. Client Server.
Client Server ist ein NetzwerkmodellWenn ein oder mehrere Computer als Server verwendet werden, der seine Ressourcen anderen Computern (Clients) im Netzwerk zur Verfügung stellt, legt der Server den Ressourcenzugriffsmechanismus fest, der verwendet werden kann. Und auch der Kommunikationsmechanismus zwischen Knoten im Netzwerk.
Neben dem lokalen Netzwerk kann dieses System auchimplementiert mit Internet-Technologie. Wenn nur eine Computereinheit als Server fungiert, die nur Dienste für andere Computer und Clients bereitstellt, die ebenfalls nur Dienste vom Server anfordern.
Zu den Arten von Client-Server-Diensten gehören:
- Dateiserver: Bietet Dateiverwaltungsfunktionen.
- Druckserver: Bietet Druckfunktionsdienste.
- Datenbankserver: Auf diesem Computer werden funktionale Prozesse zur Datenbank ausgeführt, und andere Stationen können einen Dienst anfordern.
- DIP (Document Information Processing): Präsentiert die Funktionen zum Speichern, Verwalten und Abrufen von Daten.