Kennen Sie die Struktur eines Computersystems und seine Erklärung vollständig
In diesem Artikel werde ich erklärenüber die Struktur eines Computersystems und seine Erklärung. Es ist bekannt, dass die Komponenten in einem Computer aufgrund seiner Funktion in drei Teile unterteilt sind, nämlich die Eingabekomponenten, Prozesskomponenten und Ausgabekomponenten. Die drei Komponenten arbeiten zusammen, um eine Umgebung zu erzeugen, die als Computersystem bezeichnet wird.
Das Wortsystem stammt aus dem Lateinischen "systema", einer Einheit, die aus mehreren Komponenten oder Elementen besteht, die zur Erreichung bestimmter Ziele miteinander in Beziehung stehen.
Der Hauptzweck eines Computersystems besteht darin, Daten mit Unterstützung von Hardware, Software und Benutzern zu verarbeiten, um Informationen zu erzeugen.
Computersystemstruktur
Das Computersystem selbst hatStrukturen, die als Verwendungsmöglichkeiten definiert sind, damit jede Komponente in einem Computer miteinander verknüpft ist und bei der ordnungsgemäßen Ausführung ihrer Funktionen zusammenarbeitet. Es gibt keine spezifischen Bestimmungen zum Strukturieren eines Systems in einem Computer.
Im Allgemeinen gibt es Strukturen in einem Computer, die in 5 Hauptteile unterteilt sind: Eingabegeräte, Eingabegeräte, E / A-Ports, CPU und Speicher. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung der folgenden Komponenten.
1. Eingabegerät
Das Eingabegerät ist in der Hardware enthaltenComputer, der die Aktivität des Empfangs von Eingaben von außerhalb des Systems übernimmt. Die Funktion dieses Eingabegeräts besteht darin, vom Benutzer gegebene Daten oder Befehle in das System einzugeben. Beispiele für Geräte, die Teil des Eingabegeräts sind, wie Tastatur, Maus, Joystick, Scanner, Touchpad und viele mehr.
2. Ausgabegerät
Ein Ausgabegerät ist Hardware, die Ausgabeaktivitäten verarbeitet. Die Funktion des Ausgabegeräts besteht darin, die Ergebnisse der Datenverarbeitung in Form anzuzeigen Soft Copy, Ausdruck oder Ton. Beispiele für im Ausgabegerät enthaltene Computerhardware sind Monitore, Drucker, Lautsprecher, Projektoren usw.
3. E / A-Ports
E / A-Ports werden als Anschlüsse bezeichnetin der Aufsicht des Prozessors, um Eingabe- und Ausgabeaktivitäten zu handhaben. Mit anderen Worten, dieser Anschluss wird verwendet, um jedes Gerät anzuschließen, das von außerhalb des Computers kommt, z. B. einen Drucker, einen Scanner, eine Maus oder USB.
Normalerweise befindet sich dieser Anschluss auf der Rückseite der CPU des Computers und auf der Innenseite des Motherboards, während sich der Laptop-Anschluss auf der rechten und linken Seite befindet.
4. CPU (Zentraleinheit)
CPU (Central Processing Unit) ist ein GerätComputerhardware, genannt das Gehirn des Computersystems. Denn früher oder später wird die Leistung eines Computers von der Technologie und Qualität der verwendeten CPU bestimmt.
Es gibt 3 Arten von Komponenten in der CPU, nämlich die Steuereinheit, das Register und die ALU (Arithmetische Logikeinheit). Die Steuereinheit ist ein Teil, der den Programmverlauf regelt. Das Register fungiert als temporärer Speicherort für die zu verarbeitenden Daten, um zur nächsten Verarbeitung überzugehen. Während die ALU die Aufgabe hat, arithmetische und logische Operationen auf der Grundlage der gegebenen Anweisungen auszuführen.
5. Speicher
Speicher bezieht sich auf Geräte, die als Speichermedien in einem Computersystem fungieren. Es werden zwei Arten von Speichereigenschaften verwendet: flüchtig ist ein temporärer Speicher, in dem Daten verloren gehen, wenn der Computer ausgeschaltet wird nichtflüchtig ist ein permanenter Speicher, in dem Daten gespeichert werden, auch wenn der Computer nicht eingeschaltet ist.
Der Speicher ist aufgrund seiner Position in zwei Teile unterteilt, nämlich den internen und den externen Speicher. Dieser interne Speicher wird als Hauptspeicher in einem Computersystem bezeichnet, z. B. RAM (Arbeitsspeicher) und ROM (Nur-Lese-Speicher).
6. Bussteuerung
Wie der Name schon sagt, ist Contorl BusTeil eines Computersystems, das die Verwendung des Zugriffs auf den Datenbus und den Adressbus steuert. Grundsätzlich werden Datenkanäle und Adresskanäle von allen Komponenten gleichzeitig verwendet, so dass ein Steuerbus zur Steuerung ihrer Verwendung benötigt wird. Dieser Steuerbus ist mit Befehlssignalen ausgestattet, die die zu bildenden Operationen angeben.
7. Busadresse
Die Busadresse bezieht sich auf die Quelle oder AdresseZiel auf dem Datenbus. Zusätzlich wird dieser Adressbus verwendet, um einen Speicherort oder Port auszuwählen, um Schreib- und Leseoperationen auszuführen. Damit alle Geräte an ein Computersystem angeschlossen werden können, muss auf eine Adresse zugegriffen werden können. Zum Beispiel liest die CPU ein Wort aus dem Speicher, dann legt die CPU die Datenadresse auf den Adresskanal.
8. Datenbus (Datenkanäle)
Der Datenbus ist Teil eines Computersystems, das ein Pfad zum Übertragen von Daten ist, die in einem Computersystemmodul enthalten sind. Die Daten werden von verschoben Eingabegerät in die CPU, CPU in den Speicher oder von Speicher zum Ausgabegerät. Die Busbreite bestimmt die Datenmenge, die gelegentlich übertragen werden kann. Typischerweise besteht der Datenbus aus 8, 16, 32, 64 oder mehr parallelen Leitungen.
Somit Informationen über den Aufbau eines Computersystems und dessen Erklärung. Hoffentlich ist die obige Erklärung leicht zu verstehen und für Sie nützlich. Vielen Dank für Ihren Besuch.