Supercomputer verstehen: Funktionen, Stärken und Schwächen von Supercomputern
Supercomputer verstehen
In der Neuzeit natürlich ExistenzComputer sind für jedermann kein Unbekannter, auch wenn gewöhnliche Menschen. Aber die meisten von ihnen haben den Begriff Super Computer sicherlich nie gekannt. Obwohl die Existenz von Supercomputern bereits vorhanden war, als der Computer zum ersten Mal hergestellt, aber nicht so stark vermarktet wurde wie Computer im Allgemeinen. Supercomputer ist ein Computer mit einer Technologie, die über dem Durchschnitt eines normalen Computers liegt und zu Beginn seiner Einführung in Bezug auf die Prozesskapazität, insbesondere bei Berechnungen, weltweit führend war.
Grundsätzlich ist ein Supercomputer ein ComputerAusgefeilt mit Funktionen und Fähigkeiten auf anderen Computern und wird als limitierte Edition eingestuft, da es nur von wenigen Parteien wie Klima- und Wettervorhersagen, dem Militär, Transportsimulationsunternehmen verwendet wird und heute am häufigsten als Server verwendet wird. Wenn der Preis eines normalen Computers im Allgemeinen auf 3 bis 10 Millionen festgelegt ist, kann der Preis in einem Supercomputer weit darüber liegen und sogar 50 Millionen oder mehr erreichen.
Weil es in Bezug auf die Supergeschwindigkeit überlegen istComputer haben im Vergleich zu Computern im Allgemeinen ungewöhnliche Designs. Große kabinettförmige können sogar größer sein als die Größe eines erwachsenen Menschen und unterstützen parallele Aufgaben und komplexe Berechnungen. Der Hirearki-Speicher ist ebenfalls sorgfältig genug konzipiert, damit der Prozessor jederzeit und natürlich schnell Daten und Anweisungen empfangen kann. Das E / A-System unterstützt auch große Bandbreiten.
Super Computer Geschichte
Wie schon erklärt superComputer existieren tatsächlich seit der Herstellung des Computers selbst, nämlich in den 1960er Jahren. Zu dieser Zeit hatte ein Computer namens Colossus Mark 1 und 2 und ENIAC eine sehr große Form, die sogar den Raum füllte. Die Existenz eines Supercomputers steht immer jemandem nahe, der Seymour Cray heißt. Cray war der erste, der in CDC (Control Data Corporation) einen selbst entworfenen Supercomputer namens CDC 6600 einführte. Der Name Cray wird auch als einer der Supercomputernamen verwendet.
In den 60er Jahren wurde die Fähigkeit des Computers berechnetbasierend auf der Anzahl der Operationen pro Sekunde, die ausgeführt werden können (OPS / Operationen pro Sekunde) und letztendlich wird diese OPS-Einheit verwendet. Colossus kann 5000 OPS betragen, während ENIAC 100.000 OPS erreichen kann und die schnellste Maschine von IBMs AN-FSQ-7 mit einer Kapazität von 400.000 OPS gehalten wird. Die CDC änderte zu diesem Zeitpunkt die Messung von einer OPS-Ganzzahl in einen Gleitkomma (FLOPS). CDC 6600 hat die Fähigkeit von 3 MFLOPS (Mega FLOPS) oder erreicht 3 Millionen FLOPS. Dieser Sprung brachte später ein Konzept mit dem Begriff Super Computer hervor.
Fünf Jahre später brachte die CDC die CDC 7600 auf den Marktmit einer Kapazität von mehr als dem Zehnfachen seines Vorgängers CDC 6600, der 36 MFLOPS erreichte. Der Trend setzte sich in den nächsten 5 Jahren fort, dass STAR-100 mit 100 MFLOPS-Fähigkeit erschien. Dann brachte Seymour Cray, der die CDC verlassen hatte, 1976 das neueste Produkt seiner eigenen Firma, Cray Inc., mit dem Namen Cray 1, mit 250 MFLOPS-Fähigkeiten auf den Markt.
Seitdem war die Leistung von Supercomputern immer gegebenerlebte alle zehn Jahre einen großen Sprung. Ausgehend von der Entstehung von Cray 2 mit der Fähigkeit, GFLOPS (Giga FLOPS) oder 1000 MFLOPS zu erreichen, erschien 1986. 1997 erschien der erste Supercomputer mit der Fähigkeit, TFLOPS (Tera FLOPS) oder 1000 GFLOPS mit dem Namen ASCI Red der Intel-Firma Intel zu erreichen. . Im Jahr 2008 hat der Roadrunner von IBM auch fantastischere Funktionen entwickelt, die PFLOPS (FLOPS Map oder das Äquivalent von 1000 TFLOPS) erreichten und möglicherweise immer noch der schnellste Supercomputer der Welt sind.
Super Computer Funktion
Vergleich von Supercomputern mit eingeschalteten ComputernIm Allgemeinen sehen wir das Beispiel des schnellsten Desktop-Computers, der derzeit über einen Quad-Core-Prozessor mit einer Kapazität von 50 GFLOPS verfügt. Diese Zahl entspricht in etwa der Fähigkeit von Supercomputern in den frühen 90er Jahren. Mit einem weit genug Vergleich stellt dieser Supercomputer im Vergleich zu normalen Desktop-Computern sicherlich eine schwerere Aufgabe.
Die Funktion des Supercomputers ist für die Arbeit- Arbeiten, die intensive Berechnungen wie Wettervorhersagen und Klimaforschung beinhalten. Ebenfalls enthalten für die Zwecke der globalen Erwärmungsforschung, die derzeit intensiv durchgeführt wird, und für physikalische Simulationen wie Flugzeugsimulationen, Sprengsimulationen, Atomwaffensimulationen und andere. Die meisten Supercomputer werden von Militär- und Wissenschaftsbehörden für ihre jeweiligen Bedürfnisse eingesetzt.
Vor- und Nachteile von Supercomputern
Der super Vorteil von Computern
- Kann schnell und gleichmäßig rechnenkann Billionen von Operationen pro Sekunde erreichen. Darüber hinaus sind die durchgeführten Berechnungen auch ziemlich genau und können daher von Katastrophenhilfebehörden, nuklearen Simulationen und anderen verwendet werden.
- Hat aus diesem Grund sehr hohe SpezifikationenUm Operationen schnell ausführen zu können, sind Hardware und Kerne mit hoher Kapazität erforderlich, die aus Zehntausenden bestehen. Vergleichen Sie mit Computern, die meist nur 4 Kerne sind.
Mangel an Supercomputer
- Mit der Fähigkeit und Qualität der Hardwaredass natürlich der Preis mit seiner Verwendung sehr hoch eingestellt ist, was auch ziemlich verschwenderisch sein kann. Dies ist jedoch ein Risiko, das von jeder Agentur und ihrer Nutzerfirma eingegangen werden muss.
- Es ist auch ziemlich schwierig, einen Supercomputer zu bekommen, da seine Herstellung in jedem Unternehmen wie Cray Inc., IBM und anderen begrenzt ist.
- Aufgrund ihrer größeren Formation und der Tatsache, dass viel Hardware unterstützt wird, nehmen Supercomputer auch viel Platz ein.
- Angesichts der limitierten Auflage dann tiefReparaturen und Wartungen sind ebenfalls recht schwierig, da sie sich direkt an den Hersteller wenden müssen. Im Gegensatz zu normalen PCs, die viele Reparaturstellen haben.
Das ist das Verständnis von Supercomputern und ihren Funktionen, Vor- und Nachteilen. Hoffentlich nützlich und leicht zu verstehen!