Wenn wir über einen Computer sprechen, hören wir oft einen Begriff RAM und ROM. Beides hört man sicherlich oft und versteht auch nicht, was der Unterschied ist.

Im Allgemeinen wissen die Leute, dass beide Dinge zusammen ein Speicher sind, in dem eine Reihe von Daten gespeichert werden können. Ist ein Computer umso schneller, je größer er ist?

Der Hauptunterschied zwischen RAM und ROMnämlich in Bezug auf die Lagerung. RAM speichert Daten, die sich ständig ändern. Während der ROM-Speicher auf Daten, die sich nicht ändern.

Weitere Unterschiede zu RAM und ROM finden Sie im folgenden Artikel. Denn in diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen RAM und ROM erläutert.

Unterschied zwischen RAM und ROM

Unterschied zwischen RAM und ROM

Bevor Sie wissen, was die Unterschiede zwischen RAM und ROM sind, müssen Sie im Voraus wissen, was diese beiden Bedeutungen sind.

RAM steht für Arbeitsspeicher. Wo RAM ist beschreibbarer Speicherkann auch gelesen werden. RAM kann im Allgemeinen zum Speichern einer Reihe von Daten verwendet werden oder wird auch häufig mit Datenspeicher erwähnt, wenn Programme ausgeführt werden, die funktionieren.

Die im RAM enthaltenen Daten verschwinden später, wenn der RAM bei einer Stromversorgung ausgeschaltet wird. Dieser RAM kann nur zum vorübergehenden Speichern einiger Daten verwendet werden.

RAM ist auch ein Speicher zum Speichern von Daten, in dem der Inhalt gelöscht oder geändert werden kann. Ein RAM enthält im Allgemeinen eine Reihe von Daten aus Variablen und auch Registern.

Daten, die im RAM gespeichert wurden, weisen flüchtige oder fehlende Eigenschaften auf. Wenn eine daran angeschlossene Stromversorgung ausgeschaltet oder getrennt wird.

Während ROM für Read Only stehtSpeicher. ROM ist eine Art Speicher, der nur gelesen werden kann und nicht mit Dateien oder Daten geladen werden kann. Um einen Prozess zum Füllen von Daten ausführen zu können, muss ein spezieller Prozess verwendet werden.

Unterschied zwischen RAM und ROM auf einem Computer

RAM und ROM weisen verschiedene Unterschiede auf. Das Folgende sind die Unterschiede zwischen RAM und ROM:

  1. RAM benötigt dazu elektrischen StromFühren Sie eine Frau aus, z. B. wenn ein Computer eingeschaltet oder eingeschaltet werden soll. In der Zwischenzeit kann das ROM eine Reihe von Daten speichern, ohne dass elektrischer Strom vorhanden ist. Wenn beispielsweise der Computer ausgeschaltet ist, verschwinden die im ROM gespeicherten Daten nicht.
  2. Ein weiterer Unterschied zu RAM und ROM ist RAMist ein Speichertyp, bei dem die im RAM enthaltenen Daten nicht dauerhaft gespeichert werden. Wenn Sie beispielsweise einen Computer ausschalten, gehen die im RAM gespeicherten Daten verloren oder werden gelöscht. Während ROM eine Art Speicher ist, der diese Daten dauerhaft speichert. Wenn Sie beispielsweise einen Computer ausgeschaltet haben, geht der Speicher im Inneren nicht verloren oder wird nicht gelöscht.
  3. Der dritte Unterschied zwischen RAM und ROM istEin Chip im ROM kann im Allgemeinen verwendet werden, um den Start auf einem Computer zu verarbeiten, während RAM-Chips im Allgemeinen nur im normalen Betrieb verwendet werden, wenn ein Computer oder Laptop ausgeführt wird, nachdem er in den Ladevorgang im Betriebssystem eingegeben wurde.
  4. Wenn es Daten ausführtDie Verwendung eines Chips im ROM durchläuft im Allgemeinen einen langsamen Prozess, während die Ausführung von Daten mit einem RAM-Chip im Allgemeinen einen sehr schnellen Prozess durchläuft. Ein Chip im RAM kann im Allgemeinen so viel Speicher wie ein Gigabyte speichern. Während auf ROM-Chips im Allgemeinen nur ein Speicher von Megabyte Dateneinheiten bis zu 4 MB oder mehr im Chip gespeichert werden kann.

Beispiele, die aus dem ROM ersichtlich sind, finden Sie unterDas Computer-BIOS, ein vom PROM abgeleiteter Chip, wird im Allgemeinen zum Speichern der Programmierung verwendet, die erforderlich ist, um von einem Computer- oder Laptop-Prozess aus starten zu können.

Chips im ROM können im Allgemeinen auch für verwendet werdenkann ein Spielprogramm wie das Game Boy-Spiel, Nintendo, Segagenesis und andere Spiele ausführen. Spiele wie die Spielekassette können ein Spiel im Allgemeinen in Form eines ROM-Chips speichern. Und normalerweise auf einem Chip zu finden, der von einer Spielekonsole gelesen werden kann, wenn die Kassette in die Konsole eingesetzt wird.

Während der Medientyp, der ROM-Typ istDas älteste wurde 1932 entdeckt. Media ROM ist eine Art von Speicher, der derzeit noch verwendet wird und weiter verbessert wird, um die Leistung und die Speicherkapazität zu verbessern.

Mittlerweile kann auch im RAM verwendet werdenauf dem Gerät eines Computers, um ein Programm ausführen und Informationen auf unserem Laptop oder Computer speichern zu können. Ein Beispiel ist zu sehen, wenn wir ein Programm ausführen, das auf einem Computer oder Laptop enthalten ist, z. B. wenn wir im Internet suchen und andere Aktivitäten durchführen.

Während auf dem RAM-Chip Informationen und Datengespeichert kann später verschwinden, wenn der Computer ausgeschaltet wird. Ein weiterer gängiger Typ von ROM-Chips ist eine BIOS-Anwendung, die beim Ausführen eines Hardwaretests und beim Einschalten eine sehr wichtige Rolle spielt.

Wie es funktioniert RAM und ROM

RAM und ROM

Gleiches gilt für das Verständnis, ROM oder Read OnlySpeicher, dann kann eine Schlussfolgerung aus dem Arbeitsprinzip des ROM gezogen werden, das in einem Computergerät enthalten ist, das sehr einfach ist. Ein Besitzer des Computers kann eine Reihe von Daten, die normalerweise in Form einer werkseitigen Standardsoftware vorliegen, in einen ROM-Chip eingeben.

Und dann die Daten in aDas ROM wird dauerhaft gespeichert und kann nicht in einem Ausgabegerät gelöscht werden. Was Sie wissen müssen, ist, dass Sie den Inhalt der Software im ROM nicht ändern können und das ROM nur einmal während der Verwendung gefüllt werden kann.

Daher der Artikel, in dem die Unterschiede in RAM und ROM sowie deren Funktionsweise erläutert werden. Hoffentlich kann dieser Artikel für Sie nützlich sein und Ihren Horizont erweitern.

Kommentare 0