Definition des Decoders

Decoder ist ein Werkzeug, das verwendet wirdum einen Dekodierungsprozess wiederherzustellen, damit wir Originalinformationen erhalten können. Decoder können auch als eine Reihe von Logik definiert werden, die nützlich ist, um Binäreingänge zu empfangen und dann einen der Ausgänge basierend auf der Größe der Binärdatei zu aktivieren.

Eine Funktion, die dem Decoder gehört, besteht darin, das Ausdrücken zu vereinfachen sieben Segmente. Aus diesem Grund verwenden wir den Decoder häufiger, wenn wir ihn einschalten möchten sieben Segmente.

Einige Schaltungen verwenden einen DecoderSie können häufig auf einen Decoder mit einer 3 x 8- oder 3-Bit-8-Ausgangsleitung, einem 4 x 16- oder 4-Eingangs-16-Ausgangsleitungsdecoder, einem BCD-7-Segment-Decoder mit 4 Eingangsbits und 8 Ausgangsleitungen sowie einem BCD to stoßen Dezimalzahl mit 4 Eingangsbits und 10 Ausgangsleitungen.

Definition von Decoder ist

Mittlerweile einer der Decoder-ICshäufig verwendet wird 74138. IC Dieser wurde mit 3 Eingangsbits und 8 Ausgangsleitungen ausgestattet, die auf jeder Ausgangsleitung einen Eingangswert von 1 haben. Andererseits unterscheidet sich die Vorstellung eines Decoders auf einen Blick nicht wesentlich von einem Demultiplexer. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass dieser Decoder keine Eingabedaten verwendet. Der verfügbare Eingang wird also nur zur Datensteuerung verwendet.

Es können auch andere Definitionen für Decoder gebildet werdendurch eine Anordnung von grundlegenden Logikgattern sowie solchen, die ICs verwenden und auf dem Markt verkauft werden. Einige Arten von Decodern umfassen: 74LS154, 74LS155, 74LS48, 74LS138 usw. Mit diesem IC können Sie ganz einfach Decoder zusammenbauen, die die gewünschten Bits und Ausgänge haben. Zum Beispiel, wenn Sie einen Decoder mit 32 Ausgangsleitungen mit einem IC-Decoder mit 8 Ausgangsleitungen entwerfen möchten.

Decoderfunktion

Decoder und ihre Funktionen verstehen

Jetzt werden wir uns umdrehen, um darüber zu diskutierenFunktion des Decoders. Wie wir bereits erklärt haben, können Sie mit einem Decoder sieben Segmente einfacher ausführen. Bei Verwendung eines Decoders dauert die Zeit zum Einschalten von sieben Segmenten nicht lange. Auf diese Weise können Sie Zeit sparen.

Sie sollten auch wissen, dass die Ausgabe im Besitz istdurch einen maximalen Decoder von 2n. Auf diese Weise können Sie einen n bis 2n-Decoder bilden. Wenn Sie einen Decoder erstellen möchten, müssen Sie 3 bis 8 Decoder erstellen oder 2 bis 4 Decoder verwenden. Schließlich werden 4 bis 16 Decoder gebildet, die auch 2 3 bis 8 Decoder verwenden.

Decoderanforderungen

Sie sollten wissen, dass der Decoder funktionieren mussAnforderungen, damit es ein Design werden kann. Die Anforderungen sind m <2 n. Der Wert m ist eine Kombination von Ausgängen und für n steht die Anzahl der Eingangsbits. Einer der Eingänge kann nur eine Kombination von Ausgängen darstellen.

Decoder Truth Table

Decoder Truth Table

Decoder Truth Table

Wir werden die folgenden Informationen über bereitstellenwelche Art von Decoder Wahrheitstabelle. Zuvor sollten Sie jedoch wissen, dass die Decoderschaltung im Vergleich zum Encoder umgekehrt ist. Das heißt, es ändert einen Binärcode in ein diskretes Signal.

Unten finden Sie einen BCD-Decoder für die Wahrheitstabelle, der mit 7 Segmenten verbunden ist, die verstanden werden müssen, bevor Sie mit dem Zusammenbau beginnen.

Was ist der Unterschied zwischen Encoder und Multiplexer Decoder?

Encoder ist eine Logikschaltungwird verwendet, um Code von dem, was von Menschen verstanden werden kann, in Code zu ändern, der für Menschen nicht verstanden oder gar unbekannt ist. Die Dekodierung ist eine Reihe von Logikfunktionen, die zum Konvertieren von Codes, die dem Menschen nicht bekannt sind, in Codes, die dem Menschen bekannt sind, nützlich sind.

Es versteht sich, dass die Schaltung im Besitz vonDer Encoder verfügt über mehrere Eingangsleitungen, von denen eine zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert wurde oder aktiviert werden muss. Dann erzeugt die Eingabe einen Ausgabecode in Form von N-Bits mit einer Schaltung, die eine oder eine Wagenanwendung ist.

Decoder und den Unterschied zu Multiplexern verstehen

Während für die Schaltung Prioritätsgeber ist eine Serie, die Priorität hatin zwei Teile geteilt. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass zwei oder mehr Eingaben gleichzeitig den Wert '1' erzeugen, wird später die Eingabe mit der höchsten Priorität verwendet.

Was ist dann mit der Decoderschaltung? Die Decoderschaltung besteht tatsächlich aus mehreren Typen, nämlich:

  • 3 x 8-Decoder, bei dem die Eingangsleitung 3 und der Ausgang 8 ist.
  • 4 x 16 Decoder, wobei der Eingang 4 und der Ausgang 8 ist.
  • BCD zu Dezimaldecoder, was bedeutet, dass diese Schaltung 4 Eingangsbits und auch 8 Ausgangsbits hat.
  • BCD zu Sieben-Segment-Decoder, wo diese Serie mit 4 Eingängen und auch 8 Ausgangsleitungen kommt.

Es gibt wichtige Dinge, die auch nicht ignoriert werden sollten. Insbesondere für die BCD-zu-Sieben-Segment-Schaltung gibt es Prinzipien und Arbeitsweisen, die nicht mit anderen Arten von Decoderschaltungen identisch sind. Die Kombination jedes Eingangs kann später mehrere Ausgänge aktivieren, was bedeutet, dass er nicht nur aus einer Zeile stammt.

Andererseits ist ein Multiplexer einLogikschaltung, die für den Empfang des digitalen Dateneingangs und die Auswahl einiger oder eines dieser Eingänge zuständig ist, die dann an die Ausgangsleitung ausgegeben werden.

Dieser Multiplexer ist nützlich für Datensammler welche später die eingehenden Daten von N kommendie Quelle. Anschließend wird durch Auswahl eines Kanals ausgewählt, der dann an einen einzelnen Kanal weitergeleitet wird. Die Eingabe der Daten kann in Form mehrerer Pfade erfolgen, wobei jeder Pfad mehr oder sogar nur ein Bit enthält.

Dies sind die Informationen, die wir Ihnen über die Bedeutung von Decodern und deren Funktionen, Decoder-Wahrheitstabellen und andere verwandte Themen geben können. Hoffentlich sind diese Informationen nützlich.

Kommentare 0