Es gibt drei Grundelemente, die aufgebaut werden könnenEntwerfen eines Betriebssystems im Allgemeinen. Die Komponente kann auch als modular bezeichnet werden, da sie unterschiedliche Funktionen hat und separat entwickelt werden kann. Diese Abschnitte sind:

  • UI (Benutzeroberfläche)
  • Kernel
  • Dateiverwaltungssystem

Tatsächlich haben nicht alle Betriebssysteme die gleiche Struktur. Aber Avi Silberschatz, Peter Galvin und Greg Gagne Angenommen, ein modernes Betriebssystem verfügt normalerweise über folgende Komponenten:

Betriebssystemkomponenten und ihre Beschreibungen

Das Betriebssystem hat auch mehrere Komponenten. Diese Komponenten sind in 8 Komponenten unterteilt, nämlich Prozessverwaltung, Hauptspeicherverwaltung, Sekundärspeicherverwaltung, E / A-Systemverwaltung, Dateiverwaltung, Schutzsysteme, Netzwerke und Befehlsinterpretersysteme. Im Folgenden finden Sie eine ausführlichere Erläuterung der Betriebssystemkomponenten:

1. Prozessmanagement

Betriebssystemkomponenten - Prozessmanagement

Der Prozess ist ein Zustand, wenn ein Programmmitten in der Ausführung. Ein Prozess erfordert auch eine Reihe von Ressourcen, um ihre jeweiligen Aufgaben ausführen zu können. Diese Ressourcen umfassen Speicher, Eingabe- und Ausgabegeräte, CPU-Zeit und Dateien.

Das Betriebssystem ist auch sehr verantwortlich für Aktivitäten und Aktivitäten, die eng mit dem Prozessmanagement verbunden sind, zum Beispiel:

  • Verschieben oder setzen Sie einen Prozess fort.
  • Bietet den für den Synchronisierungsprozess erforderlichen Mechanismus.
  • Bereitstellung von Mechanismen, die für den Kommunikationsprozess erforderlich sind.
  • Stellt den Mechanismus bereit, der für den Handhabungsprozess im Deadlock erforderlich ist.

2. Hauptspeicherverwaltung

Speicherverwaltung

Der Hauptspeicher wird oft auch als Speicher bezeichnet, bei dem es sich um ein großes Array von Bytes handelt und dessen Größe Hunderte, Tausende und auch Millionen erreichen kann. Jedes Byte hat eine eigene Adresse.

Der Speicher hat auch eine Funktion, die zuEin Speicherort, für den ein Datenzugriff von einer CPU oder von Ein- und Ausgabegeräten verwendet werden kann. Dieser Speicher ist auch als flüchtiger oder temporärer Speicherbereich enthalten. Das bedeutet, dass die Daten beim Herunterfahren des Systems verloren gehen können.

Das Betriebssystem kann auch für Aktivitäten im Zusammenhang mit der Speicherverwaltung verantwortlich sein, zum Beispiel:

  • Kann das Programm auswählen, das Sie in den Speicher laden möchten.
  • Kann Speicherplatz zuweisen und auch zuweisen, der auf die Anforderungen zugeschnitten ist.
  • Kann den verwendeten Speicher und jeden, der ihn verwenden kann, verfolgen.

3. Sekundärspeicherverwaltung

Betriebssystemkomponenten - Sekundärspeicherverwaltung

Daten, die im Hauptspeicher gespeichert wurdenhat einen vorübergehenden Charakter und auch die Menge ist sehr gering. Um alle Daten und Programme auf dem Computer speichern zu können, ist daher ein sekundärer Speicher erforderlich.

Wo Sekundärspeicher permanent sind und auch viele Daten enthalten können. Beispiele für Sekundärspeicher sind Disketten, Festplatten usw.

Das Betriebssystem ist auch für Aktivitäten verantwortlich, die in engem Zusammenhang mit der Datenträgerverwaltung stehen. Beispiele hierfür sind die Speicherzuweisung, die Festplattenplanung und die Verwaltung des freien Speicherplatzes.

4. Verwaltung von E / A-Systemen

Diskette

Die Verwaltung von Eingabe- und Ausgabesystemen ist ebenfalls häufigeinen Geräte-Manager genannt. Es wird auch der übliche Gerätetreiber bereitgestellt, bei dem es sich später um einheitliche Eingabe- und Ausgabeoperationen handeln kann (Lesen, Öffnen, Schreiben oder Schließen).

Ein Beispiel ist, dass der Benutzer denselben Vorgang verwenden kann, um eine Datei zu lesen, die sich auf der Festplatte, der Diskette und auch auf der CD-ROM befindet. Die Komponenten dieser E / A-Systemverwaltung sind:

  • Durch das Spoolen kann die Verwendung von Eingabe- und Ausgabesystemen effizienter und effektiver geplant werden.
  • Puffer, dies kann vorübergehend eine Anzahl von Daten von und auch in die Eingabe- und Ausgabegeräte speichern.
  • Bietet einen Treiber, der detaillierte Vorgänge für eine bestimmte E / A-Hardware ausführen kann.

5. Dateiverwaltung

Datei

Eine Datei ist eine Sammlung verwandter Informationen gemäß dem Zweck des Dateimachers. Dateien können auch eine hierarchische Struktur haben.

Und auch das Betriebssystem kann für die folgenden Dinge verantwortlich sein:

  • Erstellen und Löschen von Verzeichnissen.
  • Kann Dateien in den Sekundärspeicher extrahieren.
  • Erstellung und auch Löschung einer Datei.
  • Kann Dateien auf nichtflüchtigen Speichermedien sichern.
  • Kann die Manipulation eines Verzeichnisses und auch einer Datei unterstützen.

6. Schutzsystem

Schutz

Schutzsystem kann sich auf a beziehenEin Mechanismus, der den Zugriff steuern kann, den der Prozessor, das Programm oder der Benutzer auf die Systemressourcen ausführen kann. Der Schutzmechanismus ist aber auch obligatorisch für:

  • Kann die auszuführende Kontrolle bestimmen.
  • kann Tools zur Durchsetzung der Durchsetzung bereitstellen.
  • Kann zwischen Verwendungen unterscheiden, denen eine Genehmigung erteilt wurde, und solchen, die keine Genehmigung erteilt haben.

7. Netzwerk

Komponenten des Netzwerkbetriebssystems

Ein verteiltes System ist eine Sammlung von Prozessoren, die nicht mit der Uhr oder dem Speicher gemeinsam genutzt werden können. Jeder Prozessor hat seinen eigenen Speicher.

Der Prozessor wurde ebenfalls über angeschlossenKommunikationsnetz. Verteilte Systeme bieten Benutzern Zugriff auf eine Vielzahl von Systemleistungssumperern. Dieser Zugriff kann auch Folgendes verursachen:

  • Beschleunigen Sie das Rechnen.
  • Erhöhte Datenverfügbarkeit.
  • Erhöhte Fähigkeit.

8. Befehlsinterpreter-System

cli

Ein Betriebssystem wartet auf Anweisungen vonbefehlsgesteuert oder Benutzer. Das Programm liest eine Reihe von Anweisungen und interpretiert auch Steueranweisungen, die normalerweise auch als bezeichnet werden Steuerkarteninterpreter, Befehlszeileninterpreter und UNIX-Shell.

Dieses Command Interpreter System hat auchEs gibt viele Variationen von einem Betriebssystem zum anderen und können an die verfügbare Ein- und Ausgabegerätetechnologie sowie an das Ziel angepasst werden. Beispiele sind stiftbasiert (Touch, CLI, Windows usw.)

Somit die Erläuterung der Komponenten des Betriebssystems zusammen mit einer vollständigen Erläuterung. Hoffentlich kann dieser Artikel für Sie nützlich sein.

Kommentare 0