Bustopologie mit ihren Stärken und Schwächen verstehen
In früheren Beiträgen über diskutiertSterntopologie. Zuvor wurde auch erläutert, was eine Netzwerktopologie ist. Bei dieser Gelegenheit wird jedoch noch einmal kurz auf eine Netzwerktopologie eingegangen. In Computernetzwerken bezieht sich das Wort Topologie auf das Layout eines Netzwerkgeräteelements in einem Computernetzwerk.
Die Netzwerktopologie kann in zwei Formen unterteilt werden:nämlich physikalische Topologie und logische Topologie. Bei der physischen Topologie geht es darum, wie ein Netzwerkgerät in einem Computernetzwerk platziert wird, während bei der logischen Topologie der Datenfluss auf jedem Computergerät behandelt wird.
Bei dieser Gelegenheit wird ausführlich auf das Verständnis der Bustopologie, die Merkmale, die Art der Kommunikation sowie die Vor- und Nachteile der Bustopologie eingegangen.
Grundlegendes zur Bustopologie
Die Bustopologie ist eine Art von TopologieDies wird häufig in kleinen Netzwerken verwendet. In der Bustopologie sind alle Netzwerkgeräte mit einem einzigen Kabel verbunden, das als Bus bezeichnet wird. Dieser Bus wird dann zum Zentrum des Datenverkehrs, in dem alle Netzwerkgeräte mit anderen verbundenen Netzwerkgeräten kommunizieren.
Es gibt zwei Arten von Bustopologien, die erste ist Linearer Bus. In der Netzwerktopologie vom Typ Linear Bus sind alle Geräte im Netzwerk mit einem einzigen Kabel mit zwei Endpunkten an jedem Ende des Kabels verbunden.
Dann ist die zweite Art der Bustopologie Verteilter Bus, die diese Art von Topologie von Typ unterscheidetDie erste Topologie besteht darin, dass am Hauptkabel Zweige gebildet werden und jeder Zweig seinen eigenen Endpunkt hat. Kurz gesagt, dieser verteilte Bus ist eine Kombination mehrerer linearer Busse.
Merkmale der Bustopologie
Die Bustopologie hat die Eigenschaften von aEin einzelnes Kabel, das entlang des Netzwerks verläuft, wird dann zum Rückgrat des Netzwerks. Der in Bustopologien üblicherweise verwendete Kabeltyp ist koaxial. Alle Netzwerkgeräte werden über dieses Kabel mit T-Anschlüssen verbunden. Dieser Anschluss teilt den Pfad, damit Geräte an das Hauptkabel (Backbone) angeschlossen werden können.
Andere Merkmale der TopologieEin Bus ist ein Abschlusswiderstand an jedem Ende eines Netzwerkkabels. Dieser Terminator dient dazu, das Singal zu absorbieren und zu verhindern, dass es zurückreflektiert wird, da es in diesem Fall zu einer Signalkollision kommt.
Wie erfolgt die Kommunikation in der Bustopologie?
Im Bustopologie-Netzwerk alle GeräteNetzwerke, die mit demselben Hauptkabel verbunden sind, können Datenpakete untereinander senden oder empfangen. Zum Senden von Daten muss das Hauptkabel jedoch frei sein, da kein anderes Gerät Daten austauscht. Dies geschieht, um Datenkollisionen auf dem Hauptkabel zu vermeiden. Der gesamte Prozess wird mithilfe eines aufgerufenen Protokolls angeordnet Carrier Sense Multiple Access / Kollisionserkennung (CSMA / CD).
Daten von einem Computer an sendenBei einem anderen Computer sendet der sendende Computer ein Signal und das Signal breitet sich über das Netzwerkkabel aus. Überprüfen Sie dann jedes Gerät im Netzwerk. Wenn das Gerät dieselbe MAC-Adresse oder IP-Adresse wie das Ziel hat, akzeptiert das Gerät diese. Wenn das Gerät jedoch eine andere MAC-Adresse oder IP-Adresse hat, verwirft der Computer das Signal.
Um Signalkollisionen zu vermeidenAn jedem Ende des Netzwerkkabels befindet sich ein Abschlusswiderstand, der verhindern soll, dass das Signal am Hauptkabel zurückreflektiert wird.
Vor- und Nachteile der Bustopologie
Hier sind einige der Vorteile der Bustopologie:
1. Fügen Sie einfach neue Geräte hinzu
So fügen Sie der Topologie ein neues Gerät hinzuDer Bus ist ziemlich einfach. Sie müssen das Kabel nur über einen ausreichend langen Stecker anschließen, damit das Gerät an das Hauptnetzwerk angeschlossen werden kann.
2. Niedrigere Kosten erforderlich
Beim Vergleich der erforderlichen Kosten zwischenBustopologie mit Ringtopologie, Stern oder Hybrid, die Bustopologie ist am billigsten zu implementieren. Dies liegt daran, dass für die Bustopologie nur ein Kabel erforderlich ist, das als Hauptkabel für die Kommunikation zwischen Computern fungiert.
3. Benötigt keinen Hub oder Switch
Außerdem auf der Bustopologie auch nichterfordert einen Hub oder Switch, um zu funktionieren, da die lineare Natur des Netzwerks einen freien Datenfluss im gesamten Netzwerk ermöglicht. Trotzdem erfordert die Bustopologie auch einen Abschlusswiderstand, der an jedem Ende des Hauptkabels installiert werden muss, um normal zu funktionieren.
4. Das Abschlusskabel benötigt keinen Strom
In der Bustopologie verwendeter Terminatorist ein passives Gerät. Der Terminator besteht aus Widerständen und Kondensatoren, was bedeutet, dass er keinen Strom benötigt, um zu arbeiten. Dadurch kann die Bustopologie überall dort implementiert werden, wo Sie sie benötigen.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Vorteilen weist die Bustopologie im Vergleich zu anderen Topologien auch mehrere Nachteile auf, nämlich:
1. Das Hinzufügen von Geräten verlangsamt das Netzwerk
Sehen Sie anhand der Leistung der Bustopologie nachBei der Kommunikation mit anderen Computern kann der Schluss gezogen werden, dass die Zeit für den Datenaustausch umso länger ist, je mehr Geräte an das Hauptkabel angeschlossen sind.
2. Sicherheitsprobleme
Jeder Computer in der angeschlossenen BustopologieDas Hauptkabel kann alle Datenübertragungen sehen, die auf allen anderen Computern stattfinden. Dies ist ein Problem für die Sicherheit in der Bustopologie, da jeder sehen kann, was andere Personen tun.
3. Eine Beschädigung des Hauptkabels wirkt sich auf das gesamte Netzwerk aus
Weil das Hauptkabel die Mitte von istDatenverkehr. Wenn also ein kleiner Fehler vorliegt, wirkt sich dies auf das gesamte Netzwerk aus. Die daraus resultierenden Auswirkungen können in Form einer Beschädigung des gesamten Netzwerks oder einer Aufteilung des Netzwerks in zwei Teile auftreten.
Das ist diesmal die ganze Diskussion über das VerstehenBustopologie. Für diejenigen unter Ihnen, die eine kleine Netzwerktopologie benötigen, kann die Bustopologie eine Lösung mit ihren verschiedenen Vor- und Nachteilen sein.
Eigentlich gibt es keine Einschränkungen inIn Bezug auf die Anzahl der an die Bustopologie angeschlossenen Geräte ist jedoch das Risiko langsamer Datengeschwindigkeiten und Probleme, die auf dem Gerät auftreten können, größer, da immer mehr Geräte angeschlossen sind.